Herr Sommer erläutert das Prinzip des konsolidierten Gesamtabschlusses und benennt die Aufgabenträger im Konsolidierungskreis der Gemeinde.

 

Der Gesamtabschluss 2017 weise 58.333.382,65 € aus. Die Gesamtbilanzsumme weise 59.833.450,16 € aus. Nach Abzug des bilanzierten Stammkapitals an den Gemeindewerken i. H. v. 1.441.843,10 € verbleibe eine Differenz von 58.224,41 €. Der Anteil an der Gesamtbilanzsumme betrage damit nur 0,09 %.

 

Die Differenz der Einzelabschlüsse zum Gesamtergebnis belaufe sich auf 17.440,43 € und sei ebenso zu vernachlässigen. Am 31.12.2017 betrugen die liquiden Mittel 6.738.879,06 €.

2017 seien insgesamt 2.137.088,69 € für Investitionen verausgabt worden und Darlehenstilgungen i. H. v. 840.598,24 € erfolgt. Der Blick auf die Gesamtverbindlichkeiten seit 2009 zeige eine deutliche Entschuldung (insg. 5.281.180,- €). Der Treuhandvertrag über 2,3 Mio. € sei dabei allerdings nicht berücksichtigt worden.

 

Der konsolidierte Gesamtabschluss der Gemeinde Hilter a.T.W. zum 31.12.2017 sei lediglich von den Ausschussmitgliedern zur Kenntnis zu nehmen. Die Entlastung sei bereits über die Einzelabschlüsse von Gemeinde und Gemeindewerke erfolgt.

 

Der Gesamtabschluss 2017 sowie der Prüfungsbericht sind dem Tagesordnungspunkt beigefügt.