Sitzung: 24.09.2019 Finanzausschuss
Vorlage: FB4/028/2019
Herr Sommer erläutert das Prinzip des konsolidierten Gesamtabschlusses und
benennt die Aufgabenträger im Konsolidierungskreis der Gemeinde.
Der Gesamtabschluss 2017 weise 58.333.382,65 €
aus. Die Gesamtbilanzsumme weise 59.833.450,16 € aus. Nach Abzug des
bilanzierten Stammkapitals an den Gemeindewerken i. H. v. 1.441.843,10 €
verbleibe eine Differenz von 58.224,41 €. Der Anteil an der Gesamtbilanzsumme
betrage damit nur 0,09 %.
Die Differenz der Einzelabschlüsse zum
Gesamtergebnis belaufe sich auf 17.440,43 € und sei ebenso zu vernachlässigen.
Am 31.12.2017 betrugen die liquiden Mittel 6.738.879,06 €.
2017 seien insgesamt 2.137.088,69 € für
Investitionen verausgabt worden und Darlehenstilgungen i. H. v. 840.598,24 €
erfolgt. Der Blick auf die Gesamtverbindlichkeiten seit 2009 zeige eine
deutliche Entschuldung (insg. 5.281.180,- €). Der Treuhandvertrag über 2,3 Mio.
€ sei dabei allerdings nicht berücksichtigt worden.
Der konsolidierte Gesamtabschluss der Gemeinde
Hilter a.T.W. zum 31.12.2017 sei lediglich von den Ausschussmitgliedern zur
Kenntnis zu nehmen. Die Entlastung sei bereits über die Einzelabschlüsse von
Gemeinde und Gemeindewerke erfolgt.
Der Gesamtabschluss 2017 sowie der
Prüfungsbericht sind dem Tagesordnungspunkt beigefügt.