Sachverhalt:

Im Zuge der Ortsbereisung des Bau- und Planungsausschusses 2018 wurden vom Landschaftsarchitekturbüro Freiraumplanung, Uwe Gernemann, erste Entwürfe zur Umgestaltung der Buskehre und Schulwegsicherung im Bereich der Schulstraße in Borgloh gezeigt.

Da der Ausbau der Buskehre nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz mit 75 % der förderfähigen Kosten förderfähig ist, wird in diesem Jahr (Antragstellung bis 31.05.2019) für den Förderzeitraum 2020 ein Zuschussantrag gestellt.

Für den Ausbau der Schulstraße wurden im laufenden Haushaltsjahr 175.000 Euro berücksichtigt.

 

In der Sitzung werden von Herrn Gernemann mehrere Planvarianten vorgestellt.

 


Anlagen:

 


Beschlussvorschlag:

 

 


Finanzierung:

 


Beschluss:

 


Herr Lamping vom Büro Tovar & Partner Osnabrück stellt drei Varianten zur Verbesserung der Schulwegsicherung der Schulstraße im Ortsteil Borgloh vor.

Die Variante 1 sieht mit Fahrbahnbreiten von 4,70 m und 4,10 m Begegnungsverkehr von PKW/PKW vor. Der an der Nordseite geplante Gehweg erhält eine Mindestbreite von 2,25 m und kann in Teilbereichen bis auf 4,00 m Breite ausgebaut werden. Im Bereich der Fußgängerkreuzungen (Fußweg zur Hauptstraße/Holter Str., Zugang zum Rasensportplatz und der Kreuzung bei dem Buswendeplatz) sind drei Aufpflasterungen vorgesehen. Vor der Oberschule können am Rasensportplatz 7 Einstellplätze erhalten werden.

Die Variante 2 sieht eine Einbahnstraßenregelung mit Fahrtrichtung vom Buswendeplatz zur Straße „Am Thie“ vor. Abweichend zur Variante 1 sind vor der Grund- und Oberschule jeweils Kiss and Ride Flächen zum Ein- und Aussteigen geplant. Diese Flächen können außerhalb der Schulzeiten als Parkplätze genutzt werden. Parkflächen am Rasensportplatz sind in dieser Variante nicht vorgesehen.

Variante 3 sieht eine Vollsperrung der Schulstraße ab der Grundstückseinfahrt Grund- und Oberschule bis zum Ende der Turnhalle vor. Das Befahren wird durch herausnehmbare Poller verhindert.

Im Bereich des Buswendeplatzes/Schulstraße befindet sich eine Aufpflasterung. Im Anschluss schließt sich eine Kiss and Ride-Zone mit einem eingelagerten Grünbeet an. Die Schulstraße hat eine Ausbaubreite von 6,40 m. Einstellplätze vor dem Sportplatz entfallen.

 

Nach Ansicht des Ausschusses sollten die Meinungen der Anlieger zu den vorgestellten Varianten erfragt werden.

 

Bürgermeister Schewski trägt vor, dass die Grund- und Oberschule Borgloh sowie der TUS Borgloh darauf hingewiesen haben, dass für die Schulstraße sicherheitsrelevante Maßnahmen erforderlich seien. Ein Ausbau der Gehweganlage bis zur Straße Am Thie sei zu überlegen. Der Haushalt sieht einen Ansatz von 175.000 € vor. Hierin ist der Ausbau der Schulstraße vom Zugang des Schulhofes zwischen der Grund- und Oberschule bis „Am Thie“ nicht enthalten

Für die Buskehre wird ein Zuschussantrag im Mai 2019 für das Folgejahr gestellt. Baubeginn wäre für den Sommer 2020 einzuplanen. Erste Priorität habe die Errichtung der Zaunanlage am Sportplatz in Verbindung mit der Tribünenanlage.

 

Herr Gernemann stellt die Planung für die Buswendefläche in Borgloh vor. Die Zaunverlegung am Sportplatz wurde hierbei berücksichtigt.

Der Vorschlag sieht Haltemöglichkeiten für vier Busse vor. Ein reibungsloses Ein- und Ausfahren der Busse ist jederzeit gewährleistet. Um dies zu ermöglichen muss jedoch die vorhandene Skateranlage entfernt werden. Nach einer Ersatzfläche wird aufgrund des großen Interesses an der Anlage bereits gesucht.

Es ist ein Niveauausbau (Hochbord) zwischen Fahrbahn und Geh- bzw. Aufstellfläche vorgesehen.

Die vorhandenen Stellplätze entfallen. Sie könnten aber im inneren Bereich der Straße neu errichtet werden. Nördlich dieser Einstellplätze wurde eine Grünanlage vorgesehen.

 

Bürgermeister Schewski ist der Meinung, dass eine Vollsperrung mit der vorgesehenen Kehre zum Ein- und Aussteigen nicht sinnvoll sei, da die PKW dann in den Busverkehr eingreifen würden.

Es könne darüber nachgedacht werden, die östliche Busfläche am Nachmittag als Parkfläche freizugeben.

 

Die Planos sprach sich für die vorgestellte Variante 2 aus.

 

Der Ausschuss spricht sich dafür aus, dass eine zusätzliche Bau- und Planungsausschusssitzung in ca. 4 Wochen, vor der Ratssitzung, angesetzt wird. Hier sollten die Kosten für die einzelnen Ausbauvarianten vorliegen, damit ein entsprechender Beschlussvorschlag gefasst werden kann. 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: