Frau Herder legt die Beweggründe für den Antrag auf Erstellung eines Konzepts bzw. für die Einrichtung einer Gesprächsrunde zum Thema Altenpflege in Hilter dar. Aufgrund der Tatsache, dass die Pflegedienste und Altenheime überlastet seien und der Wunsch nach professioneller Hilfe stetig wachse, sei ein solcher Bedarf vorhanden. Anzustrebendes Ziel solle zunächst sein, Bedarfe ausfindig zu machen, Akteure zu identifizieren, Interessierte zu vernetzen und eine Gesprächsrunde ins Leben zu rufen.

 

Auf Nachfrage von BM Schewski, wer eine solche Gesprächsrunde ins Leben ruft, sprich wer die verschiedensten Akteure ausfindig macht, diese einlädt und die Runden letztendlich moderiert, erläutert Frau Herder, dass eine Zusammenarbeit mit Frau Wolf als Jugendpflegerin sowie mit den Sozialverbänden denkbar wäre. Frau Klesse aus dem Seniorenbüro des Landkreises könnte herangezogen werden. Es sei darauf zu achten, dass keine Doppelstrukturen geschaffen werden, so BM Schewski.

 

Es erfolgt eine kurze Aussprache der Ausschussmitglieder. Eine denkbare Lösung wäre, dass das Organisatorische, wie das Erstellen der Einladung, seitens des Rathauses erfolge. Die Moderation der Gesprächsrunden würde von Frau Herder in ihrer Funktion als Mitarbeiterin des Senioren- und Pflegestützpunktes beim Landkreis Osnabrück übernommen.

 

Nach weiterer Diskussion des Ausschusses wird dem Antrag auf Erstellung eines Konzeptes bzw. die Einrichtung einer Gesprächsrunde mit den Dienstleistern einstimmig entsprochen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

8

Nein:

-

Enthaltung:

-