Beschluss:

 


Schulleiter Breckweg berichtet von zwei anstehenden Projekten. Zum einen beteiligt sich die GS Borgloh an dem Programm der „Gesunden Stunde“ und nimmt im Mai an einem Hip Hop-Event in Osnabrück teil. Zum anderen ist die Mitwirkung an der Aktion „Klasse! Wir singen“ in Quakenbrück geplant.

 

Bezugnehmend auf die prognostizierten Schülerzahlen ist nach Auskunft von Schulleiter Breckweg zzt. fraglich, ob künftig noch acht Klassenverbände gebildet werden können. Evtl. müsse eine Zusammenlegung der jetzigen 2. Klassen vorgenommen werden. Zudem ist nicht gewährleistet, dass mit Beginn des neuen Schuljahres für die 1. Klasse noch eine 2-Zügigkeit gegeben ist. Er befürchtet zudem Auswirkungen für das Lehrerkollegium.

 

Schulleiterin Wroblowski teilt die Bedenken hinsichtlich der Entwicklung der Schülerzahlen auch aus Sicht der Süderbergschule.

 

Sie berichtet anschließend von dem stattgefundenen Weihnachtsmusical und dem  Besuch der indischen Partnerschule.

 

Schulleiterin Wroblowski  informiert das Gremium im Weiteren, dass die Süderbergschule den Zuschlag der Bohnenkamp Stiftung für das Projekt „Sprachsensibler Fachunterricht“ erhalten habe und nunmehr für 4 Jahre  in Zusammenarbeit mit der Landesschulbehörde und der Uni Osnabrück als Modellschule begleitet werde. Darüber hinaus ist eine Ausweitung der Zusammenarbeit mit dem Seniorenzentrum Kastanienhof geplant.

 

Frau Grba, komm. Leiterin der GS Wellendorf, kommt zunächst auf das vor Weihnachten erfolgreich aufgeführte Musical zu sprechen. Am 23. Februar findet der diesjährige Frauenflohmarkt in der Sporthalle Wellendorf statt. Veranstalter ist wiederum der Förderverein der GS Wellendorf. Wie die GS Borgloh werde sich auch die GS Wellendorf an dem Projekt „Klasse! Wir singen“ beteiligen. Darüber hinaus ist im Mai ein Zauberprojekt für die Schüler geplant. Die erlernten Zauberstücke sollen dann in zwei Aufführungen präsentiert werden.

 

Herr Ackermann trägt in seiner Eigenschaft als kommissarischer Schulleiter vor, dass die Oberschule -nachdem sie zunächst mit 238 Schülern in das Schuljahr gestartet ist- aufgrund von Rückläufern mittlerweile von insgesamt 247 Schülern besucht werde.

 

Anfang des Jahres ist „Schnupperunterricht“ für die 4. Jahrgangsstufe durchgeführt worden. Erfreulicherweise haben das Angebot nicht nur Grundschüler aus dem Gemeindegebiet wahrgenommen. Hier bleibt das Ergebnis der Anmeldungen im April abzuwarten.

 

Zu weiteren Aktivitäten zählen die Weihnachtsshow, die mittlerweile einen so großen Zuspruch habe, dass die Aula als Veranstaltungsort kaum noch ausreiche und die berufsorientierenden Maßnahmen, die auch in diesem Jahr wieder durchgeführt werden.

 

Bezüglich der zu Beginn des Schuljahres bestehenden Problematik hinsichtlich der Lehrerversorgung konnte zwischenzeitlich Abhilfe geschaffen werden. Die Schulleiterstelle konnte bislang noch nicht wieder besetzt werden. Zzt. laufe jedoch eine neue Ausschreibung der Stelle.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: