Herr Schewski führt aus, dass sich die Gem. Hilter a.T.W. bereits in den vergangenen Jahren viele Gedanken zur Sanierung der Friedhöfe in den Ortsteilen Hilter und Borgloh gemacht und auch schon einige Maßnahmen (z.B. Wegesanierung) initiiert habe.

Jetzt habe man sich entschieden, das Landschaftsarchitekturbüro frei(RAUM)planung mit der Ausarbeitung eines grundlegenden Konzeptes zur Sanierung der Friedhöfe zu beauftragen.

 

Herr Gernemann, Gründer und Geschäftsführer des Büros, schlägt der Gem. Hilter a.T.W. vor, das Projekt „Friedhöfe“ als Gesamtkonzept und nicht als Summe von Einzelmaßnahmen anzugehen.

Die möglichen umzusetzenden Entwürfe seien so angelegt, dass man sie ständig und stetig weiterentwickeln und den aktuellen Gegebenheiten vor Ort je nach Bedarf zur jeweiligen Zeit anpassen könne.

 

Gernemann erläutert im Detail die geplanten Maßnahmen und führt abschließend aus, dass sich die Gesamtkosten für den Friedhof Hilter auf 223.000,- EUR, die Kosten für die Sanierung des Friedhofs Borgloh auf 155.000,- EUR belaufen.

 

Herr Schewski stellt klar, dass sich die Umsetzung der vorgeschlagenen Sanierungsmaßnahmen aus mehreren Gründen zwangsläufig über einen Zeitraum von mehreren Jahren erstrecken müsse.

Zum einen sei die Finanzierung zu sichern, zum anderen müsse man auf eine mögliche Änderung der Bestattungskultur (Gemeinschaftsgräber, Friedwald) reagieren können. Darüber hinaus verhindere allein die Einhaltung von Liegefristen sofortige massive strukturelle Änderungen.

 

Die Ausschussmitglieder sind sich grundsätzlich darüber einig, dass eine Sanierung der Friedhöfe geboten sei. Weitere Detailplanungen und die Bereitstellung der erforderlichen finanziellen Mittel sollen in den nächsten Sitzungen besprochen werden.

 

Den Ausschussmitgliedern wird im Nachgang zur Sitzung die PowerPoint Präsentation des Landschaftsarchitekten zur Verfügung gestellt.