a) Auf Anfrage von Frau Herder teilt  Frau Riese mit, dass auch bei Rentnern und Pensionären die Bereitschaft für ehrenamtliches Engagement besteht. Ein Beispiel in der Gemeinde Hilter sei hierfür der „Walking Bus“. Möglicherweise könne das Potential engagierter Senioren für weitere Aktivitäten genutzt werden.

 

b) Frau Riese teilt mit, dass der Ferienpass in diesem Jahr wieder gut angenommen worden sei. Aus Hilter sind 300 Teilnehmer zu verzeichnen. Insgesamt haben 800 Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren die Angebote wahrgenommen.

 

Frau Riese spricht ihren Dank an alle Vereine und Verbände aus, die die Ferienpassaktion möglich gemacht haben.

 

Seitens des Ausschusses wird Frau Riese für ihr Engagement gedankt.

 

Frau Kaumkötter trägt ergänzend vor, dass auch in diesem Jahr die Aktion „Adventskalender“ stattfinden wird. Es werde durch Hilteraner Betriebe, Vereine und Institutionen interessierten Kindern, Jugendlichen und Familien die Möglichkeit geboten, Einblicke hinter die Kulissen zu erhalten.

 

c) Des Weiteren gibt Herr Rüter bekannt, dass Frau Holz ihre Tätigkeit als Büchereileiterin zum 01.01.2018 beenden wird. Die anfallenden Personalkosten werden von der Gemeinde Hilter und der ev. Kirchengemeinde getragen. Die Bücherei habe dienstags (vormittags und nachmittags) sowie donnerstagvormittags geöffnet. Die geleistete Arbeitszeit belaufe sich auf 24 Stunden im Monat. Der überwiegende Arbeitsanteil werde ehrenamtlich geleistet.