Beschluss:

 


Frau ter Veen berichtet kurz von der im Vorfeld der Sitzung stattgefundenen Besichtigung der Süderbergschule. In ihren weiteren Ausführungen bedankt sie sich ausdrücklich für die Ende letzten Jahres errichtete Schulbushaltestelle an der Natruper Straße. Frau ter Veen informiert die Ausschussmitglieder anschließend noch darüber, dass am 9. Juni 2017 wieder eine Musicalaufführung in Zusammenarbeit mit der inklusiven Theatergruppe der HHO geplant sei.

 

Schulleiterin Oberkötter teilt mit, dass das Land Niedersachsen Mittel für eine Sozialarbeiterin bewilligt habe, die mit 30 Stunden wöchentlich an der Oberschule tätig ist. Frau Oberkötter berichtet ferner, dass im Rahmen des schulischen Berufswahlkonzepts erstmals eine Veranstaltung mit Betrieben in der Oberschule stattgefunden habe. In diesem Jahr sei eine Fortsetzung der Firmenpräsentation geplant, in der sich die Schüler über Ausbildungsmöglichkeiten informieren können. 

 

Für ihre Aktivitäten im Bereich Berufsorientierung habe die Oberschule das Zertifikat „Startklar für den Beruf“ erhalten. Frau Oberkötter gibt bekannt, dass die Oberschule am kommenden Dienstag darüber hinaus mit dem Gütesiegel „Schule auf Kurs“ ausgezeichnet werde. Hiermit werde das Engagement der Schule zur gezielten Bekämpfung der Schulverweigerung gewürdigt.

 

Schulleiterin Oberkötter berichtet von verschiedenen Aktivitäten, um für den Oberschulstandort Werbung zu betreiben. Neben der Weihnachtsshow und dem Schnupperunterricht für Grundschüler habe in diesem Jahr erstmalig ein Leseabend stattgefunden. Darüber hinaus wird am 14. Februar ein Informationsabend durchgeführt, an dem u.a. das pädagogische Konzept vorgestellt wird.

 

Die Lehrerversorgung ist lt. Auskunft von Schulleiterin Oberkötter gut. Für insgesamt 16 Kinder finde zzt. eine inklusive Beschulung statt.

 

Zum Abschluss ihrer Ausführungen bedankt sich Frau Oberkötter für die Unterstützung bei den Bemühungen zur Stärkung des Oberschulstandorts.

 

Als Vertreterin der GS Wellendorf weist Frau Preuß auf den im Februar geplanten Lesewettbewerb ihrer Schule hin.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: